Infos für alle SOLA-Teilnehmer

Wenn Ihr die Anmeldung fürs SOLA abgeschickt und den Teilnahmebeitrag überwiesen habt, kann die Vorbereitung aufs SOLA beginnen. Damit Ihr wisst, was Ihr vorbereiten müsst und was eingepackt werden soll, haben wir Euch folgende Infos zusammengestellt. 

WICHTIG: Die Infos auf dieser Seite gelten für Teens-Camp UND Kids-Camp. Unterschiedlich sind nur die Zeiten für Bringen und Abholen, ansonsten ist es für beide Camps gleich. Diese Seite werden wir regelmäßig erweitern, sobald neue Infos dazu kommen. Bitte schaut vor dem SOLA hier unbedingt nochmal vorbei.

Hier die neu hinzugefügten Infos, mehr Details weiter unten: 

  • 22.7.: Gepäckstücke geändert, unterschiedliche Gepäckstücke für Kids & Teens
  • 17.7.: Packliste aktualisiert, zweites Gepäckstück hinzugefügt
  • 16.7.: Infos zu An- und Abreise
  • 16.7.: MAXX-Ticket mitbringen, falls vorhanden

CAMPBEITRAG
Wenn Ihr den Teilnehmerbeitrag (€ 75 pro Teilnehmer) noch nicht überwiesen habt, überweist bitte so schnell wie möglich auf unser Konto. Erst wenn das Geld eingegangen ist seid Ihr wirklich angemeldet und wir schicken Euch eine Anmeldebestätigung. Die Anmeldebestätigungen versenden wir in etwa alle zwei Wochen. Wenn Ihr noch keine Anmeldebestätigung habt, wartet bitte mindestens diese Zeit bis Ihr bei uns nachfragt.

Kontoinhaber: Jungschar Mannheim
Bank: Postbank Ludwigshafen
Konto 270830673 | BLZ 54510067 (Postbank LU)
IBAN: DE79 5451 0067 0270 8306 73 || BIC: PBNKDEFF
Vermerk: Registrierung-Code und vollständiger Name des Kindes

———————————————————————————————————————

PACKLISTE
Bitte nehmt nur alte Kleidung mit. Wir werden den ganzen Tag im Freien sein. Die Kleidung kann daher beschmutzt oder beschädigt werden. Besonders wichtig ist festes Schuhwerk in doppelter Ausführung! Bitte verseht Euer Gepäck und weitere Dinge mit Namen. Der rot markierte Text gilt NUR für das Kids-Camp (9-11 Jahre). 

Folgende Dinge solltet Ihr dabei haben: 

Kleidung beim Einstieg

  • Leichte Kleidung zum Wandern
  • Wander- oder Turnschuhe mit Profil
  • Kopfbedeckung

Gepäckstück 1 = Rucksack (sollte von den Teilnehmern (nur Teens) während einer Wanderung getragen werden)

  • Badehose/Badeanzug, Badetuch, Plastiktüte (für nasse Badesachen)
  • wassertaugliche Schuhe (FlipFlops, Crocs, etc.)
  • warmer Pulli und Ersatzkleidung (falls Kinder nass werden)
  • Regenjacke (je nach Wettervorhersage)
  • Sonnencreme
  • Medikamente (falls notwendig)
  • Zahnbürste/Zahnpasta 
  • Taschenlampe
  • Taschenmesser (falls vorhanden)
  • Krankenversicherungskarte (Original) und Impfpass (kann eine Kopie sein): am besten in einem kleinen Plastikbeutel, damit beides nicht nass wird und so verstauen, dass man im Notfall schnell dran kommt. 
  • Schlafsack und Luftmatratze/Isomatte (Bitte am Rucksack befestigen)
  • Große Trinkflasche (wenn möglich, eine Art Fahrradflasche, bei der das Mundstück separat abgeschraubt werden kann – das macht das Wasser nachfüllen etwas hygienischer)
  • MAXX-Ticket oder sonstige Dauerkarte für den VRN, wir werden teilweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein (muss NICHT extra gekauft werden, wenn Ihr keins habt)

ACHTUNG – NUR FÜR KIDSCAMP (9-11 Jahre)
Die Kids müssen das Gepäckstück 1 nicht tragen, dafür bitte folgende Dinge aus Gepäckstück 1 in einen separaten kleinen Rucksack packen. Das Gepäckstück 1 wird separat transportiert. 

  • Badehose/Badeanzug
  • Badetuch
  • Plastiktüte für nasse Badesachen
  • Regenjacke (je nach Wettervorhersage)
  • Trinkflasche (wenn möglich, eine Art Fahrradflasche, bei der das Mundstück separat abgeschraubt werden kann – das macht das Wasser nachfüllen etwas hygienischer)

Gepäckstück 2 = Große Tasche oder Rucksack – kein Koffer!

  • ausreichend Kleidung für 1 Woche (Unterwäsche, Socken, Hosen, T-Shirts, Jacke, Schlafanzug)
  • Sportkleidung
  • Ersatz-Schuhe
  • Gummi-Stiefel
  • Waschutensilien: Shampoo, Duschgel, Seife, kleines Handtuch
  • Ersatzbatterien/-birne für Taschenlampe
  • Sack für schmutzige Wäsche
  • Schreibzeug (Block, Stifte)
  • Taschengeld (z.B. für Kiosk, dort werden auch SOLA T-Shirts verkauft)
  • Regenjacke (falls nicht schon im Rucksack)
  • Insektenschutz  und Erste-Hilfe bei Insektenstichen
  • Geschirr: Löffel, Gabel, Messer, flacher & tiefer Teller, Tasse  (Plastik oder Blech), Geschirrhandtuch — Bitte packt all Euer Geschirr zusammen in ein Stoffsäckchen/Jute-Tasche.

Mitbringen falls vorhanden

  • Spiele für draußen
  • Taschenmesser
  • Bibel (möglichst klein/handlich; ist auch für ca. € 5 im Camp erhältlich)

Nicht mitbringen

  • Handy/Smartphone (im Notfall gibt es ein Camp-Handy)
  • Elektrische Geräte wie Nintendo/MP3-Player/etc.
  • Zigaretten/Alkohol/Energydrinks
  • eigenes Zelt (wir schlafen in 10er Zelten)

———————————————————————————————————————

ANREISE / ABREISE

An- und Abreise dürft Ihr selbst organisieren und gemeinsam mit Euren Eltern oder Großeltern zum Einstieg kommen. Die Teilnehmer sollten am Einstiegstag zu Mittag gegessen haben. Es gibt zwar am Einstiegsort wahrscheinlich auch Kleinigkeiten zu kaufen, aber das erste gemeinsame Essen findet erst abends statt.

ANREISE
Ort: Czernyring 15, 69115 Heidelberg
Termin: Samstag 27.7. (Teens), Sonntag 4.8. (Kids) – jeweils 14:30 Uhr

Das Camp beginnt in diesem Jahr in Heidelberg. Nach einem fantastischen Einstieg ins Thema Amazonas werden wir uns dort von allen Eltern verabschieden und gemeinsam zum Camp-Platz in Haßloch aufbrechen. 

Der Einstiegsort ist in Heidelberg direkt am Bahnhof gelegen. Anreise mit dem Zug ist perfekt, da der Einstiegsort ganz einfach über die Unterführung vom Hauptbahnhof (in Richtung Süden) erreichbar ist. Die Parksituation für Autos dort ist leider nicht optimal. Es gibt zwar einige Parkbuchten entlang der Zufahrt und weitere Parkplätze bei den Einkaufsläden um die Ecke (z.B. Aldi), aber die Parkplätze sind begrenzt. Kostenfreie und gute Parkmöglichkeiten gibt es am Kirchheimer Messplatz. Von dort gelangt Ihr mit der Linie 26 Richtung Hauptbahnhof. An der Haltestelle Hauptbahnhof Süd aussteigen, von dort ist es nur ein kurzer Fußweg.

ABREISE
Ort: Rennbahnstraße, 67454 Haßloch (Camp-Platz)
Termin: Samstag 3.8. (Teens), Sonntag 11.8. (Kids) – jeweils 11:30 Uhr

Bitte folgt der Beschilderung zum SOLA und besonders auch den Anweisungen der Parkplatzordner. Es werden mehrere hundert Teilnehmer gleichzeitig abreisen und je geordneter das abgeht, desto schneller. 

An- und Abreise von allein reisenden Teilnehmern mit der Bahn

Anreise: Bahnhof Heidelberg
Vom Bahnhof Heidelberg sind es nur wenige Gehminuten zum Einstiegsort. Wir können Euch aber auch gerne am Bahnhof abholen. Ihr solltet spätestens um 14:00h am Bahnhof ankommen. Bitte plant Eure Ankunftszeit nicht zu knapp ein, damit ausreichend Zeit bleibt und sendet Eure Ankunftszeit vorab per E-Mail ans SOLA-Büro, dann können wir das Abholen einplanen.

Abreise: Bahnhof Haßloch
Das Camp endet um ca. 11:30 Uhr, danach können wir Euch zum Bahnhof bringen. Euer Zug sollte also nicht vor 12:30h abfahren. Bitte sprecht die Mitarbeiter während der Woche wegen der Fahrt zum Bahnhof an oder sendet Eure Abfahrtszeit vorab per E-Mail ans SOLA-Büro, dann können wir das einplanen.

Fahrdienst von Mannheim aus

Für den Notfall gibt es auch einen Fahrdienst von Mannheim aus. Gerne könnt Ihr unter der Nummer 0152 09878203 anrufen und die Fahrt ausmachen. 

———————————————————————————————————————

SONSTIGES

Wenn Ihr Nahrungsunverträglichkeiten habt, die Ihr NOCH NICHT bei der Anmeldung vermerkt habt, gebt uns bitte per E-Mail ans SOLA-Büro Bescheid – dann kann die Küche das einplanen. 

Habt Ihr weitere Fragen, die diese Teilnehmerinfo nicht beantworten konnte? Dann schreibt uns auch eine E-Mail ans SOLA-Büro

———————————————————————————————————————

NOCH FRAGEN?

SOLA-Telefon: 03212-1163388
(Das ist ein reiner Anrufbeantworter, bitte darauf sprechen und am besten Eure Telefonnummer oder E-Mail-Adresse hinterlassen. Wir melden uns dann zurück. Bei einem komplett ehrenamtlichen Camp ist es nicht möglich, ständig telefonisch erreichbar zu sein. ;-))

Kurz vor dem Camp werden wir hier die Notfall-Handynummer anzeigen. 

Spenden ans SOLA

Der Teilnehmerbeitrag von 75 € deckt natürlich nicht alle Kosten, die wir haben. Deswegen sind wir immer auf Spenden angewiesen, um ein geniales und erlebnisreiches Camp zu gestalten. Wenn Ihr uns finanziell unterstützen möchtet, freuen wir uns sehr!

Kontoinhaber: EFG Mannheim
IBAN: DE51500921000000146714
BIC: GENODE51BH2
Betreff: Spende SOLA

Wenn Ihr eine Spendenquittung benötigt (bis 200€ reicht der Kontoauszug aus), schreibt uns bitte eine Mail mit Eurer Adresse.